Glücksburg (Ostsee),

Schöpfwerksausfall auf Halbinsel Holnis

Zu einem Einsatz auf der Halbinsel Holnis (Gemeinde Glücksburg /Ostsee) wurde am Abend des 11. Februar 2024 die Fachberatergruppe unseres Ortsverbandes alarmiert. Auf Anforderung der Einsatzleitung galt es die Lage vor Ort zu beurteilen. Das Schöpfwerk im Ortsteil Schausende dient der Entwässerung eines Moors sowie der gesamten Nordspitze der Halbinsel. Nach einem technischen Defekt wurde zunächst die Gemeindefeuerwehr Glücksburg alarmiert. Aufgrund der enormen Wassermassen entschied sich die Einsatzleitung frühzeitig das THW Flensburg einzubinden. Der Ortsverband hat schnell verfügbar massive Pumpkapazitäten durch die ansässige Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Noch vor Eintreffen des THW-Fachberaters entspannte sich die Situation zunehmend, da keine weiteren Niederschläge zu erwarten waren. Nach umfangreicher Begutachtung musste das THW nicht weiter tätig werden und der Einsatz des Fachberaters wurde beendet.