Langballig,

Schadstoffaustritt in Au und Hafen

Langwieriger Ölwehr-Einsatz an der Ostsee

Schadstoffaustritt aus der Au und der Regenwasserzuführung in den Hafen.

Mit dem Einsatzstichwort "TH WASSER X" wurde die Ölwehrkomponente des THW Flensburg zum Hafen Langballigau gerufen. Vor Ort war die Feuerwehr bereits seit einiger Zeit im Einsatz. Gemeldet wurde beißender Geruch aus der Mündung der Au, sowie ein Ölfilm im Hafenbecken.

Da die vor Ort befindlichen Ölsperren nicht ausreichten, wurden über das LKN.SH (Ölschadensbekämpfung) die Feuerwehr Glücksburg sowie später das THW Flensburg mit Material angefordert. Auf Anforderung der Einsatzleitung Feuerwehr übernahm der Zugtrupp TZ des THW im Laufe des Einsatzes eine Einsatzabschnittsleitung. So konnten die Maßnahmen bei der großen Schadenlage koordiniert und strukturiert ablaufen.

Dank der ausgebrachten Ölsperren konnte eine Ausbreitung der Schadstoffe verhindert werden. Unser Einsatz endete nach dem Wochenende, die Ölsperre konnte somit erst nach längerer Zeit zurückgebaut werden.