THW und Arbeitgeber

Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied, aber auch für Neuzugänge. Erklären Sie den Unternehmern, dass sie mit THW-Helferinnen und -Helfern eigentlich nur ein Gewinn für ihre Firma erwartet. THW-Helfer sind motiviert, belastbar, teamplayer, führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick usw. Nehmen Sie ihm die Angst auf Lohnkosten sitzen zu bleiben und nennen sie einen entsprechen Ansprechpartner in Ihrer Geschäftsstelle.

Verdienstausfall und Lohnfortzahlungen

Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.

Ehrensache - Gemeinsame Verantwortung

• Ehrenamtsfreundliche Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber für  motivierte Mitarbeiter/innen.
  • Als Partner des THW leisten Sie einen wichtigen Beitrag
    für die Gefahrenabwehr in ihrer Region.
  • Sie können Ihr Engagement positiv für Ihr Image und Ihre
    Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.