Flensburg,

Zweizügiger OV: Einsatztaktische Umstrukturierung der FK im THW Flensburg

Zum 01. Juli 2021 ist der OV Flensburg der einzige Ortsverband im Regionalbereich Schleswig mit zwei vollen taktischen "Zügen"

Die lang ersehnte StAN-Novellierung der Fachgruppe FK ist endlich da!

Seit heute, dem 1. Juli, ist aus der Fachgruppe der neue Fachzug Führung/Kommunikation entstanden. Neben einer großen Erweiterung der Einsatzoptionen können wir künftig auch auf weitere hochmoderne Ausstattung hoffen, ebenfalls wurde mit der Novelle die Dislozierung eines weiteren Fahrzeuges und zwei weiterer Anhänger besiegelt, welche für die neue Fachgruppe Kommunikation vorgesehen sind. Auch der Kräfteansatz erhöht sich im Soll: statt bisher 18 sollen künftig 26 Helfende ihren Dienst im Fachzug FK versehen.

Geführt wird der Zug vom Zugführer und demZugtrupp FZ-FK.

Darunter gliedern sich die
Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F) und die
Fachgruppe Kommunikation (FGr K).

Weiterhin besteht eine Gruppe von Stabspersonal, die im Einsatzfall die Führungsstelle besetzen können (Sachgebietsleiter 1-6).

Bis die Änderung ihre volle Wirkung entfaltet, wird noch einige Zeit für Umstrukturierung und Umdislozierung sowie die Beschaffung der neuen Technik notwendig sein. Die Einsatzbereitschaft des Fachzuges ist aber dennoch nicht komplett eingeschränkt, die grundlegenden Aufgaben werden, wie auch schon zuvor durch die ehem. Fachgruppe FK, weiterhin wahrgenommen.

Eine detaillierte Vorstellung der "neuen" Einheit ist derzeit noch in der Planung.