Zu Besuch bei Freunden

Jahreshauptversammlung der Flensburger Jugendfeuerwehren

In der Wache der FF Flensburg-Weiche fand am Samstag die Jahreshauptversammlung der Flensburger Jugendfeuerwehren statt. Auf Einladung von Stadtjugendwart Sascha Keßler nahmen Jan Mellenthin (Ortsjugendbeauftragter) und Erik Metzger (stv. Ortsbeauftragter) für das THW teil. Neben diversen Beförderungen ging der Stadtjugendwart in seinem Jahresbericht auch auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Jugendfeuerwehren und THW Flensburg ein. Das JuniorFeuerWERK ist ein Leuchtturmprojekt aus dem echten Norden, welches schon seit über 12 Jahren intensiv und erfolgreich funktioniert.

In einem Grußwort des THW wurden allen Jugendlichen und Betreuern der Feuerwehr gedankt und einvernehmlich beschlossen, die Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren immer weiter fortzuführen und auszubauen.

Als Zeichen der Verbundenheit lädt das THW alle Jugendfeuerwehren  in 2025 zu sich in den Ortsverband ein, denn wir stellen unsere Räumlichkeiten für die nächste Jahreshauptversammlung zur Verfügung.

Eine Besonderheit widerfuhr noch unserem stellvertretenden Ortsbeauftragten Erik H. Metzger der auf der Veranstaltung mit der Leistungsspange der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehren geehrt wurde. Diese wird nur in limitierter Auflage vergeben und nun erstmals an einen THWler aus Flensburg. Grund für die Auszeichnung ist Eriks jahrelange Engagement für die Zusammenarbeit der THW Jugend mit der Jugendfeuerwehren in Flensburg. Ein Ergebnis dieses Schaffens ist die jährliche stattfindende Nikolaus-Großübung der Flensburger Jugendgruppen von THW, Feuerwehren und DRK.