Workshop zum sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern

Zielgruppe Jugendgruppen von THW und Feuerwehr
Foto: Tim Molter, OV Sörup

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel war die Fachgruppe Sprengen aus dem Ortsverband Schleswig bei uns zu Gast und hat einen spannenden Workshop zum sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern durchgeführt.  Im theoretischen Teil ging es um die Gefahren von illegalem Feuerwerk, den gefährlichen Auswirkungen bei unsachgemäßem Gebrauch, sowie den Erkennungsmerkmalen von legalem Feuerwerkskörper. Außerdem wurden uns die gesetzlichen Bestimmungen zum Kauf und Nutzung von Feuerwerkskörpern in Deutschland erläutert.

Nach einer kurzen Pause ging es raus in die Praxis, wo gezeigt wurde wie gefährlich Feuerwerkskörper bei unsachgemäßer Lagerung und Gebrauch sind. Um die Auswirkungen von legalen wie illegalen Feuerwerk jedem Teilnehmer anschaulich vor Augen zu führen, wurde dieses in Schweinepfoten als Handersatz zur Wirkung gebracht. Zum Ende hin durften alle noch mal nochmal legales Feuerwerk unter Anleitung zünden und zwar so, dass es weder für die Mitmenschen in unmittelbarer Umgebung noch für einen selbst gefährlich ist.

Neben unserer Jugendgruppe haben auch die Jugendfeuerwehren aus Oeversee und Harrislee am Workshop teilgenommen. Am Ende gab es noch in einer gemütlichen Runde heißen Kakao und nette Gespräche um sich kennen zu lernen und auszutauschen.

Vielen Dank an die Fachgruppe Sprengen OV Schleswig für den tollen Workshop, den sie jetzt schon zum wiederholten Male auch in unserem OV in der Zeit vor Silvester angeboten haben, um die Jugendlichen für die Gefahren von Feuerwerkskörpern zu sensibilisieren

Hier noch wichtige Regeln zum sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern:

- Keine Veränderungen vornehmen

- Nur in Deutschland zertifiziertes Feuerwerk benutzen

- Angegebenen Sicherheitsabstand einhalten

- Sicherheitsanweisungen auf den Feuerwerkskörper beachten

- Keine Feuerwerkskörper in Menschenmengen oder in der Nähe von Tieren anzünden

- Abstand zu brennbaren Objekten und gelagerten Feuerwerk halten

- Kein Feuerwerk in Jackentasche oder Rucksäcken aufbewahren. Gefahr von Massenexplosion

- Nichts in der Hand anzünden wie zum Beispiel Raketen oder Böller