Erneut hatten THW-Helferverein und Ortsverband Flensburg die Helferschaft zur Weihnachtsfeier in die Räumlichkeiten der Offiziersheimgesellschaft Flensburg Mürwik eV geladen. Als Gäste konnten wir aus Schleswig den stv Leiter der Rst und Sachbearbeiter Einsatz, Jörg Kraft, sowie Laura Schechinger, Sachgebietsleitung Ehrenamt, begrüßen.
Und dann war da ja noch der besondere Gast. Nachdem unser OB Matthias Scherff nach eigenen Bekunden, die letzten Dekaden nichts unversucht gelassen hat, um den in dieser Zeit meist beschäftigten Mann des Planeten auf unsere beschauliche Feier nach Flensburg zu lotsen und sich doch immer wieder einen Korb einhandelte, wurden diesmal seine Gebete erhört und seine endlosen Bemühungen endlich belohnt. Niemand geringeres als der Weihnachtsmann höchstpersönlich, schenkte uns seine Aufwartung.
Mit so geballter professioneller Unterstützung, konnte der offizielle Teil der Feier angegangen werden. Nachdem alle Helfer und Helferinnen als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement im abgelaufenen Jahr, einen THW-Thermobecher erhielten, wurden noch besonders herausragende Leistungen und Jubilare gewürdigt.
Patrick Thomsen wurde für seine außerordentlichen Verdienste um das Technische Hilfswerk, das Helferzeichen in Gold mit Kranz überreicht. Hervorzuheben ist dabei besonders sein Wirken als Helfersprecher. So hatte er in der Vergangenheit und noch heute stets ein offenes Ohr und Zeit für die Sorgen und Nöte der Helferinnen und Helfer und erwies sich gerade in den schweren Stunden des Ortsverbands Flensburg, für viele von uns als ein emphatischer und verlässlicher Rückhalt.
Zum Dank für seinen Einsatz während der Ostsee-Sturmflut 2023 bekam Andre Schau eine Erinnerungsurkunde des Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Auch dieses Jahr gab es wieder einige Jubilare auszuzeichnen. Für ihr nun schon zehnjähriges ehrenamtliches Engagement beim THW, erhielten Jan Mellenthin und Udo Wugk je eine Urkunde. So viele Jahre wie beide zusammen, nämlich ganze 20, steht Michael Jörgensen bereits im Dienst des THW. Der mit 30 Jahren Mitgliedschaft, an diesem Abend unter den Jubilaren am längsten aktive Helfer, ist jedoch Matthias Scherff. Seine Urkunde überreichte ihm der stv. Leiter der RSt Schleswig.
Eine kleine Überraschung hatte der Helferverein noch für uns parat, indem er jedem Anwesenden einen Wandkalender für 2025 schenkte. Das Besondere an diesem Kalender ist, dass jedes Monatsblatt von einem Foto geziert wird, welches bei einer unserer zahlreichen Übungen und Einsätzen des abgelaufenen Jahres entstanden ist.
Bleibt uns nur zu wünschen, dass wir in der Weihnachtszeit unsere Akkus wieder aufladen und mit neuer Energie die kommenden Herausforderungen im neuen Jahr angehen werden.