Flensburg, 02.12.2022, von Michael Reckling, BÖ

Weihnachtsfeier 2022

Gemütlicher Jahresausklang von einer Reihe an Ehrungen begleitet

Wie schon im letzten Jahr, traf man sich zum Jahresausklang im Offiziersheim in Mürwik. Erstmals wurde die Weihnachtsfeier dabei ausschließlich vom Helferverein organisiert. Gewohnt gekonnt führten OB Matthias Scherf und stv OB Erik H. Metzger durch den Abend. Wie bei solchen Veranstaltungen üblich, gab es auch dieses Mal eine Menge an Auszeichnungen und Ehrungen vorzunehmen. Nachdem jeder Helfer als Dank für seinen Einsatz einen Weihnachtskalender und ein Paar origineller THW Socken erhalten hat, waren die Jubilare an der Reihe.

10 Jähriges Dienstjubiläum für Tim Jürgensen, Helfer Bergung

20 Jähriges Dienstjubiläum für Christopher Gayer, Truppführer Fachgruppe WP

25 Jähriges Dienstjubiläum für Sönke Schultz, Helfer Bergung

50 Jähriges Dienstjubiläum für Sven Dreyer, Koch OV-Stab

50 Jähriges Dienstjubiläum für Dieter Hellwig, Koch OV-Stab

50 Jähriges Dienstjubiläum für Gernot Schrader, Helfer Bergung

Das Helferzeichen Gold und damit für ihn die zweite Auszeichnung an diesem Abend, wurde Sönke Schultz überreicht. Noch eine Stufe höher, das Helferzeichen Gold mit Kranz durfte sich Matthias Mertens, Zugführer FK ans Revers heften lassen.

Für ihren Einsatz beim Waldbrand in Lübtheen 2019, erhielten Andreas Aschendorf, Zugtruppführer FK und Yannick Merchel Gruppenführer Fachgruppe Führungsunterstützung (F) eine Medaille.

Ein großes Dankeschön in Form von Präsenten gab es für die Lebenspartner der Helfer. Denn ohne sie kann ein Ortsverband nicht funktionieren. Sie sind es, die neben dem normalen Berufsleben der Helfer weitere Stunden auf ihre Liebsten verzichten und ihnen den Rücken freihalten.