Unterstützung der BF Flensburg bei Fahrzeugbergung

Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) hatte sich bei einem Einsatz festgefahren und musste geborgen werden. Am Einsatzort einer Gartenkolonie herrschten durch die die schmalen, unbefestigten und teilweise aufgeweichten Straßen widrige Bedingungen für die Einsatzkräfte. Da das HLF über spezielle Sonderausstattung verfügt, sollte es schnellstmöglich befreit werden, um die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden. Erste Versuche führten jedoch dazu, dass das Fahrzeug immer weiter absackte und schließlich komplett feststeckte.

Gegen 20:04 entschied der diensthabende Einsatzleiter der BF den THW Fachberater anzufordern. Vor Ort wurde beschlossen die Bergungsgruppe zu alarmieren, welche mit ihrem GKW und dem im OV gelagerten Bauholz zur Einsatzstelle verlegte. Mit dem Bauholz wurde das Fahrzeug soweit abgestützt und gegen weiteres Abrutschen gesichert, dass wir mit unseren technischen Geräten mit der Bergung zu beginnen konnten. Neben dem hydraulischen Heber wurde auch das Hebekissen und der Greifzug eingesetzt. Mit Unterstützung der FF Engelsby und Innenstadt gelang es schließlich nach mehreren Stunden das Fahrzeug zu bergen.

Neben der Bergungsgruppe war von uns auch der OV-Stab als LuK eingesetzt, welcher sich um den Nachschub und die Versorgung mit Getränken, für die eingesetzten Kräfte kümmerte.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit .