Gegen 19:47 Uhr schrillten die Meldeempfänger unserer Fachberater: Einsatz, Stichwort: FEU G Y (heißt: Feuer, größer Standard, Menschenleben in Gefahr). Umgehend machte sich das Fachberaterteam einsatzklar und rückte aus.
Anlass war eine unangekündigte Alarmübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Großenwiehe, die am Abend des 04.10.2023 stattfand. Angenommene Lage: Großbrand in einer medizinischen Einrichtung im Ort, nach Rauchentwicklung in der Küche, mehrere verletzte Personen.
Gut 1,5 Stunden nach dem Alarm konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Der Einsatzleitung konnten diverse THW-Einsatzoptionen angeboten und folglich auch fiktiv eingesetzt werden. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, im Gerätehaus Großenwiehe die Übung nachzubesprechen und auch noch die ein oder andere Frage zum THW, unseren Alarmierungswegen, Einsatzbereichen und der Zusammenarbeit erörtert werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Großenwiehe
FF Schobüll
FF Kleinwiehe
FF Lindewitt-Lüngerau
FF Sillerup
FF Wallsbüll mit dem Einsatzleitwagen
Amtswehrführer Schafflund
DRK Bereitschaft Schleswig
THW Flensburg Fachberater
Vielen Dank für die Einladung, die tolle Zusammenarbeit mit allen Wehren und das große Interesse am THW in Flensburg und Umland.
Neben der Stadt Flensburg ist der THW OV Flensburg auch für die Bereiche der gesamten Gemeinden Handewitt und Harrislee, des kompletten Amts Schafflund, sowie auch die Gemeinden Wanderup, Eggebek, Tarp, Jerrishoe, Oeversee, Freienwill, Hürup, Tastrup, Maasbüll, Wees und die Stadt Glücksburg örtlich zuständig.
Hier rücken wir seitens THW immer mit aus und stellen die Führungskomponente, Bergungseinheiten und die Fachberater. Sollten andere Facheinheiten als die des OV Flensburg notwendig sein, fordern wie diese aus den umliegenden OV nach.
Eine genaue Karte ist hier zu finden.