THW beim CITTI Hilfeleistungstag!

Die Fachgruppe FK (Führung/Kommunikation) präsentiert ihr Gerät und ihre Fahrzeuge

Um Flensburgs Bürgern einmal zu zeigen wie wichtig die Hilfs-bzw. Katastrophenschutzorganisationen in Flensburg für die Gesellschaft sind wird es am 28.04.2012 beim Citti-Park eine Präsentationsmeile geben.

Hier werden die verschiedenen Organisationen zeigen, welche Aufgaben sie im einzelnen haben und wie viel ehrenamtliche Arbeit eigentlich hinter jeder Organisation steckt. Viele Organisationen würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr.

In unserer Fördestadt hat das Technische Hilfswerk Flensburg mit seinen beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eine wichtige Funktion.

Es ist fester Bestandteil im Katastrophenschutz.

Dabei kommt der angegliederten Fachgruppe Führung/Kommunikation eine besondere Aufgabe zu. Sie ist das Bindeglied zwischen mehreren Einheiten bei Schadensereignissen.

Das THW zeigt beim Hilfeleistungstag von CITTI den Führungs-/Kommunikationswagen (FüKomKW) mit Führungs- und Lageanhänger, stellvertretend für den ganzen Ortsverband.
Er dient u.a. als Arbeitsraum für den Fernmeldebetrieb.

Interessierte Besucher können die umfangreiche Ausstattung der Fahrzeuge besichtigen und auch gerne mal einige Geräte ausprobieren.