Flensburg, 06.07.2022, von Michael Reckling,

Suche nach vermisstem Schwimmer auf der Flensburger Förde

Unterstützung der BF Flensburg durch die Bergungsgruppe und MzAB Ölwehr 4

MzAB Ölwehr 4 während des Sucheinsatzes vor dem Ostseebad Flensburg. (c) H. Thomsen - förde.news

Vermisst wurde eine Person, welche zuletzt am Vorabend in der Flensburger Förde, am Ostseebad beim Schwimmen gesehen wurde. Am nächsten Morgen konnten am Ufer allerdings nur die Kleidung und Unterlagen gefunden werden und es wurde vermutet, das diese Person nicht aus dem Wasser zurückgekehrt ist.

Die BF Flensburg leitete den Einsatz und forderte um 08:34 Uhr unseren OV an, um die Suche mit dem MzAB Ölwehr 4 auf dem Wasser zu unterstützen. Zusätzlich wurde noch Personal der Bergungsgruppe zugeführt, um mehrere Kilometer Uferbereiche fußläufig abzusuchen.

Die Suche beschränkte sich zunächst auf die Umgebung des Ostseebad in Richtung Sonwik und später dann verstärkt vor Sonwik, Fahrensodde und Solitüde. Ausschlaggebend war die Strömungsberechnung durch die MRCC Bremen. An der Suchaktion waren neben der BF und unserem OV auch der THW OV Eckernförde, die DGzRS, die FF Glücksburg und dänische Einheiten mit Booten beteiligt. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte durch den Hubschrauber Christoph Europa 5 aus Niebüll unterstützt.

Gegen Mittag wurde die Suche erfolglos abgebrochen, da nach der langen Zeit des Verschwindens, von keiner Lebendrettung mehr ausgegangen werden konnte. Die beiden Boote des THW blieben noch eine weitere Stunde im Wasser und setzten die Suche noch mittels Sonar fort, ehe auch sie zurück in ihre Standorte verbracht wurden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Suchkräften für die reibungslose Zusammenarbeit.


  • MzAB Ölwehr 4 während des Sucheinsatzes vor dem Ostseebad Flensburg. (c) H. Thomsen - förde.news

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: