Harrislee,

Stromausfall an der Leitstelle Nord

Schnelle Reaktionszeit sichert Einsatzfähigkeit der Leitstelle

Am Morgen des 17.06.2024 fiel der Strom im Gemeindegebiet Harrislee aus. Grund dafür sei ein technischer Defekt im Leitungsnetz des Energieversorgers gewesen zu sein.

Um 07:47 Uhr alarmierte die Leitstelle absprachegemäß die Führung des THW Flensburg sowie die Sonderkomponente "Notstrom". Auftrag war das sofortige Verlegen zum Gebäude der Kooperativen Regionalleitstelle (KRLS) Nord. Im Ernstfall stellt das THW mit Material der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sowie einem Helferpool aus allen Elektrofachkräften des Ortsverbandes die zweite Redundanz für die Notstromversorgung.

Nur knapp 20 Minuten nach dem Alarm traf die Netzersatzanlage 200 kVA samt Personal vor Ort ein. Sofort wurden die notwendigen Verbindungen hergestellt.

Nach einiger Zeit war die örtliche Stromversorgung wieder verfügbar. Jedoch kam es beim Zuschalten des Netzes zu einem Fehlerstrom im Gebäudeanschluss der Leitstelle, sodass wir noch weitere 24h auf Standby blieben. Am Folgetag wurde das Material zurückgebaut.

Wir danken der Leitstelle, insbesondere der Leitstellenleitung und der Systemadministration für den reibungslosen Einsatz!