Hohn,

Starkregen - Anforderung durch die Bundeswehrfeuerwehr

Während Wartungsarbeiten auf dem NATO-Flugplatz Hohn mussten Lenzpumpen abgeschaltet werden. Das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung.

Symbolbild Pumpeinsatz

Per Amtshilfeersuchen kam es zu einem Einsatz der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus den OV Niebüll und Flensburg.

Aufgrund der Wetterlage drohten weite Teile des Flugfeldes zu überspülen. Um die Bundeswehrfeuerwehr zu entlasten, wurde mit Hilfe von zwei 5000l-Hochleistungsschmutzwasserpumpen ein großes Regenrückhaltebecken gelenzt und das Wasser vom Gelände abgeleitet.

Nach rund 28 Stunden war der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für die Kräfte aus Flensburg beendet.