Um sich für die ausgezeichnete und beispielhafte Zusammenarbeit in der Vergangenheit, besonders während der Grenzkontrollen zur Fußball-EM 2024 im eigenen Land zu bedanken, haben die Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei ihre privaten Geldbörsen und Kaffeekassen geöffnet und für den THW Helferverein Flensburg e.V. und die THW-Jugend Flensburg e.V. gesammelt.
Dabei zeigten sie sich so spendabel, dass es sich Gerrit Klose und Thorsten Schwarz von der Bundespolizeiinspektion Flensburg nicht nehmen ließen, persönlich bei uns vorbeizuschauen um die Spende zu überreichen. 555 Euro für den Helferverein und 150 Euro für die Jugend sorgten für strahlende Gesichter.
In ihren Dankesworten betonten beide ihre große Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement und die große Hilfe die wir bei den letzten Einsätzen der Bundespolizei stellten. Für die Jugend soll die Spende ein zusätzlicher Ansporn sein, die Idee sich für die Gemeinschaft einzusetzen, weiter zu verfolgen.
Dem THW als Bundesbehörde ist es untersagt Spenden und Geschenke anzunehmen. Der THW Helferverein fällt als gemeinnütziger Förderverein nicht unter diese Regelung. Der Helferverein nutzt Geld- und Sachspenden unter anderem dazu, zusätzliche Ausstattung für unsere Einheiten zu ermöglichen, deren Finanzierung nicht vom Bund gedeckt wird. Außerdem werden Aktivitäten und Unternehmungen der THW Jugend unterstützt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und eine positive Entwicklung der Jugendlichen fördern.