Pumpeinsatz Tønder - Dänemark

Alarm für den Zugtrupp, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die 2.Bergungsgruppe

Am 22.08.2014 wurde der Ortsverband Flensburg um 19.58 Uhr durch die Leitstelle Nord alarmiert. Die Feuerwehr Tondern forderte im Rahmen des interreg112 die Großpumpen des THW an. Mit alarmiert wurden die Einheiten des Ortsverbandes Niebüll.

Die Zugtrupps übernahmen die Führung des Einsatzes, in der Nacht auf den 23. August wurden beide Ortsverbände durch den Zugführer Niebüll geführt, dieser wurde am Morgen durch den Zugführer Flensburg abgelöst. Beide Zugtrupps arbeiteten sehr eng und unkompliziert mit der dänisches Einsatzleitung zusammen.

Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Flensburg hatte die Aufgabe eine Unterführung abzupumpen um einen Industriebetrieb zu schützen. Die Kameraden aus Niebüll entlasteten die Kanalisation um das Wasser im gesamten Ort besser fließen zu lassen.

Die 2.Bergungsgruppe sorgte mit ihrer 200kVA Netzersatzanlage dafür, dass die E-Pumpen liefen.

Einsatzende war am 23.08.2014 um 23.12 Uhr.

Weitere Informationen unter

BOS-Inside