Dagebüll, 14.09.2017

Pumparbeiten am Nordseedeich

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen rückte nach Sturm Sebastian zu Pumparbeiten aus.

Dagebüll - Am heutigen Donnerstag wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen um 9:39 Uhr über die Leitstelle Nord alarmiert. Angefordert hatte der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH). Die hohen Wellen, die der Sturm mitbrachte, überspülten den Kajedeich (Behelfsdeich) der Deichbaustelle unterhalb des Gästehauses.

Um Schäden am Hauptdeich möglichst zu verhindern wurde das THW aus Niebüll und Flensburg dorthin beordert. Die Einsatzführung übernahm aufgrund der Zuständigkeit der Zugtrupp aus Niebüll.

Im Einsatz ist lediglich die Großpumpe.

Weiter Infos unter:

SHZ.de

NDR

Einsatz wurde am frühen Freitag Vormittag beendet. Schneller als erwartet haben die Pumpen die Senke geleert.