Aus den Händen des Ortsbeauftragten (OB) Matthias Scherff wurde Petra Nicolaisen im Auftrag der Präsidentin das THW-Helferzeichen in Gold verliehen.
In der Ehrungsbegründung führte OB Scherff ihr stetiges außerordentliches Engagements für die Belange des Technischen Hilfswerks als ehemalige Landtagsabgeordnete in Schleswig-Holstein und darüber hinaus ab 2017 als Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 1, insbesondere durch ihr Wirken in den Innenausschüssen, auf. Petra wurde schnell die "THW-Stimme des Nordens" in Berlin, setzte sich fortwährend für einen gut ausgestatteten Bevölkerungsschutz ein. Bei unzähligen Besuchen vor Ort in den Ortsverbänden Flensburg, Sörup und Schleswig, aber auch in der Regionalstelle, dem Landesverband oder in der THW Leitung direkt mit der Behördenleitung hat Petra nach wie vor immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bundesanstalt, nimmt die Sorgen und Nöte ernst und transportiert sie direkt an die entscheidenden Stellen auf Bundesebene. Auch an diversen Einsatzstellen ließ es Petra sich nicht nehmen, die Einsatzkräfte zu besuchen und ihren Dank und ihre Verbundenheit zum Ehrenamt auszudrücken. Für Großprojekte THW-weit war und ist sie politisch treibende Kraft und bringt ihr enormes Hintergrundwissen zielgerichtet ein.
Während der Corona-Zeit stellte sich Petra Nicolaisen als Schirmherrin für die Aktion "Blaulichter gegen Corona - wir bleiben für euch da, bleibt ihr für uns zu Hause" zur Verfügung und sorgte durch ihre Reichweite für millionenfaches Aufrufen der so wichtigen Botschaft in der Bevölkerung.
Seit 2022 engagiert Petra Nicolaisen sich als stellvertretende Vorsitzende in der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein für Förderung des Technischen Hilfswerks in ganz Schleswig-Holstein und auch darüber hinaus ein. Sie ist in dieser Funktion zudem Mitglied des THW-Beirates.
Für ihr beispielloses und unermüdliches Engagement wurde der sichtlich überraschten Petra Nicolaisen auch den Gedenkteller des Ortsverbandes übergeben.
Wir sagen vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!