Ölverschmutzung an den Küsten Schleswig-Holsteins und Niedersachsen

Fachgruppen Führung und Kommunikation proben den Ernstfall in der Bundesschule Hoya

S1-Übersicht des Bereitstellungsraumes

Das Szenario für die diesjährige Stabsrahmenübung der Fachgruppen Führung/Kommunikation mit dem Havariekommando gab vor, dass es zu einer Schiffskollision in der Elbmündung gekommen ist. Die folge war eine fiktive große Ölverschmutzung an den Küsten der Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Die Übung begann in den frühen Morgenstunden des 27. September und dauerte bis spät in die Nacht. Es wurden etliche Kilometer Fernmeldkabel verlegt und diverse Einsatzkräfte geführt.

Aufgabe der FK-Flensburg war die Führung eines Bereitstellungsraumes für anrückende Einheiten. Zwischenzeitlich wurden aus einem Zelt hinaus bis zu 1000 Einsatzkräfte geführt. Eine vergleichsweise geringe Anzahl für diese spezialisierte Einheit.

Die Übung war für alle Teilnehmer ein großer Erfolg. Für das Havariekommando war es eine gute Möglichkeit die Stärken des THW praktisch zu erleben.

Mehr zur Fachgruppe FK...