Flensburg,

Ölfilm im Flensburger Hafenbecken

Symbolbild

In den späten Abendstunden wurde einer unser THW Fachberater von der Flensburger Berufsfeuerwehr alarmiert, da ein aufmerksamer Passant auf Höhe der Schiffbrücke, einen mehrere hundert Meter langen Ölfilm entdeckt und gemeldet hatte.

Unser Ortsverband nimmt für das Havarie-Kommando (HK) und den Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN.SH), spezielle Aufgaben wie z.B. Öl-Wehr wahr und ist dafür mit den notwendigen Mitteln, wie Booten, Ölsperren und Aufnahmegerät ausgestattet.

Die Aufgabe des Fachberaters war es hier zusammen mit dem Zugführer der Berufsfeuerwehr, eine lageorientierte Erkundung durchzuführen und mögliche THW-Einsatzoptionen zu erörtern. In diesem Fall erwies sich der Ölfilm als nicht bekämpfungsfähig, weshalb sich kein weiterer Einsatz für uns ergab. Augenscheinlich handelte es sich um Kleinstmengen. Zur weiteren Bearbeitung wurde die untere Wasserbehörde hinzugezogen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: