Ölfilm auf der Hafenspitze

Alarmierung unmittelbar nach Abschluss einer Ölwehrübung

Während das THW eine Ölwehrübung im Bereich Flensburg-Nord durchführte und diese gegen 15 Uhr abschließen konnte, wurde Fachberateralarm ausgelöst. Da die Leitstelle Kenntnis über unsere Übung hatte, wurden wir in einen laufenden Einsatz eingebunden. Auf der Hafenspitze wurde eine großflächige Gewässerverunreinigung durch Betriebsstoffe gemeldet. Initial mit der zuständigen Berufsfeuerwehr fuhren Fachberater und Zugtrupp die Einsatzstelle an. Ersteintreffend wurde sofort eine umfangreiche Lagemeldung abgegeben.

Nach Eintreffen der Feuerwehr boten wir die einsatzbereite Ölwehrkomponente an, um auf Nummer Sicher zu gehen und eine Ausbreitung des unbekannten Stoffs zu vermeiden. Diese Einsatzoption wurde angenommen, die ersten Einheiten machten sich umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle und erreichten diese nach knapp 5 Minuten. Eine Festkörperölsperre wurde mit 130m im Hafenbecken ausgelegt. Parallel verlegte das Ölwehrboot in den Hafen und erkundete wasserseitig. Ein zweites Boot wurde nachgeführt und brachte Absorbentmaterial aus. Nach mehreren Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Wir bedanken uns bei der BF, dem LKN.SH, der Wasserschutzpolizei und allen anderen Beteiligten für das reibungslose Zusammenspiel.