Neues Ölwehrboot für den OV-Flensburg

Havariekommando disloziert neues Boot in Flensburg.

Im Rahmen der Ölbekämpfung wurde dem THW-Flensburg durch das Havariekomando ein neues Boot zur Verfügung gestellt. Neben dem Zweck der Ölwehr steht es auch für alle sonstigen Anforderungen zur Verfügung. Eingesetzt wird das Boot durch ausgebildete Bootsführer(innen) des THW Flensburg. Angefordert werden kann das Boot über die Leitstelle Nord oder im Rahmen der Amtshilfe direkt beim THW. Eine Hinterlegung in Ihrer Ausrückordnung ist außerdem möglich.

Besondere Einsatzoptionen:

-       Absuche von Gewässern nach Personen und Gegenständen mittels Side-Scan-Sonar (s.u.)

-       Schleppeinsatz mit 1,8t Pfahlzugkraft

-       Einsatz der hydraulischen Bugklappe zur Aufnahme von Personen und Geräten sowohl von Land als auch auf dem Wasser

-       Taucherleiter für Taucher mit komplett angelegter Ausrüstung ( auch Flossen)

-       Flächensuche unterstützt durch Kartenplotter ( auch gekoppelt mit Side-Scan-Sonar)

-       Löscheinsatz mittels festinstalliertem Löschmonitor ( TS 8/8 muss durch FW gestellt werden. Aufnahmevorrichtung und festinstallierter Sauganschluss ist vorhanden.)

-       Bergung von Gegenständen bis zu 120kg aus dem Wasser mittels eines Kranes

-       Einsatzbereit 24 Stunden, durch AIS auch bei schlechten Sichtverhältnissen/Nacht

Technische Daten des Bootes:

Katamaran-Rumpf aus Aluminium

Länge ü.A.:                                                    7,50m

Breite ü.A.:                                                     2,50m

Tiefgang bei max. Zuladung:                         ca. 0,32m

Krangewicht:                                                 ca. 1,6t

Motorisierung:                                                2 X 80 PS

Höchstgeschwindigkeit:                                32 kn

Maximale Zuladung inkl. Personen:               1,5t

Maximale Personenanzahl:                           10

Erläuterung Side-Scan-Sonar:

Durch das Side-Scan-Sonar ist eine fotorealistische Darstellung des Unterwasserbereiches möglich. Dieses ist bis zu einer Geschwindigkeit von 5 kn möglich. In Kopplung mit dem Kartenplotter ist das abfahren eines Rasters ohne weiteres möglich.