Massentestung einer Kindertagesstätte

Ausbruch des Corona-Virus in einer sozialen Einrichtung erfordert Einsatz des THW

Kurz vor dem Weihnachtsfest waren die Flensburger THW-Helfer:innen nochmals im Auftrage des Gesundheitsamtes Flensburg gefragt.

Im Bereich der Nordstadt musste eine Teststation für Corona-Massentest errichtet werden. Die Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges stellte neben Zelt und Verkehrsabsicherung auch die Infrastruktur auf dem ehemaligen Hotel-Platz durch Notstromversorgung und Beleuchtung sicher. Abstrichnahme und Registrierung der Testpersonen wurden durch die Stadt Flensburg und die kassenärztliche Vereinigung durchgeführt.

Der Einsatz konnte gut 6 Stunden nach Beginn mit dem Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in unserer Unterkunft beendet werden.