Jahresabschlussfeier des Ortsverbands Flensburg

Helferzeichen in Gold mit Kranz für Bernd Unrau – Rückblick auf ereignisreiches Jahr 2023.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier konnten wir auf ein Jahr zurückblicken, welches eines der Ereignisreichsten in der jüngeren Vergangenheit unseres OV’s in Erinnerung bleiben wird. Traditionell wurde mit Grünkohl-Buffett gefeiert, geklönt und das Können auf der Bowling-Anlage unter Beweis gestellt.

Gerade die vielen Großeinsätze haben unseren OV teilweise bis an die Belastungsgrenze gebracht. Die Großbrände in der Harrisleer Straße und in der Wrangelstraße Flensburg und zuletzt die Jahrhundertsturmflut an der Ostseeküste, die uns über Tage in Atem gehalten hat, bilden nur eine kleine Auswahl unseres Wirkens im abgelaufenen Jahr. Nicht unerwähnt bleiben zehntausende Dienststunden für Aus- und Fortbildung, Einsatzübungen, Jugendarbeit und Administration in der Verwaltung. Herausforderungen, die wir nur meistern konnten, weil wir als motiviertes Team funktioniert und an einem Strang gezogen haben.

So war es dieses Mal vielleicht auch kein Zufall, dass es als Dank für die Helferschaft keine Kalender als Präsent gab, sondern das THW im Miniaturformat in Form eines blauen Schweizer Taschenmessers. Als Sonderanfertigung trägt es das "Flensburg-Design" sowie ein extra angebrachtes THW-Logo.

Natürlich erhielten auch unsere Angehörigen von uns ein dickes Dankeschön. Gerade in einem solch intensiven Jahr wie diesem, mussten sie noch öfter als sonst auf ihre Lieben verzichten und haben uns den Rücken freigehalten.

Auszeichnungen erhielten eine Reihe von Helfern für ihren Einsatz beim Hochwasser in Westdeutschland 2021. Jan-Martin Volkhard Schmidt erhielt zudem eine Auszeichnung für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW.

Das Highlight des Abends war aber die Verleihung des Helferzeichens in Gold mit Kranz für Bernd Unrau, der an diesem Abend auch offiziell verabschiedet wurde.

Bernd scheidet nach über 35 Jahren Ehrenamt auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst aus. Über mehrere Jahre konnten wir sein Wissen und Können als Trupp- und Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (damals 2. Bergungsgruppe), Kraftfahrer und Elektrofachkraft sowie Maschinisten Netzersatzanlage nutzen, um den OV weiter voran zu bringen. Nicht zuletzt durch die Erfahrungen aus seinem vorigen Ehrenamt, als auch durch seine beruflichen und persönlichen Qualifikationen als Elektromeister erhielt der Ausbau von Fähigkeiten des Technischen Zuges durch das Engagement von Bernd Unrau maßgeblich Vorschub. Allzeit bereit, um zu Helfen oder Wissen weiterzugeben war Bernd immer da, wenn er gebraucht wurde.

Fachlich und menschlich hinterlässt uns Bernd eine große Lücke, die sich nur schwer schließen lässt. Trotzdem hat Bernd es geschafft, seine Erfahrungen in jüngere Hände zu übergeben und als "Führungskräfte-Schmiede" neue frische Köpfe an die Spitze seiner Einheit zu bringen. Unter seinen Fittichen wuchsen neue Trupp- und Gruppenführer, aber auch Zugführer und Ortsbeauftragte heran. Wir sind Bernd und seinem großen beispiellosen Engagement zutiefst dankbar.

An dieser Stelle möchte das THW Flensburg auch allen Helfern, den Partnern, Familien, Freunden, Unterstützern, Arbeitgebern und Förderern für ein tolles, aber auch intensives Jahr 2023 danken. Trotz aller Umstände und Widrigkeiten ist es uns gelungen, die Einsatzfähigkeit des THW Flensburg unter Beweis zu stellen und unsere Fähigkeiten weiter auszubauen.

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!