Handewitt OT Ellund,

INTERREG-Seminar zur Absturzsicherung

Grundsätze, Ausbildung, Ausstattung. Deutsch-Dänischer Erfahrungsaustausch

Intensiver und grenzübergreifender Austausch - Copyright Harald Siemen- Interreg

Gemeinsam mit Einsatzkräften aus Deutschland und Dänemark nahmen zwei Helfer des Ortsverbandes Flensburg am Seminar zur "Persönlichen Ausrüstung gegen Absturzsicherung" im Rahmen des EU-Projektes "Interreg" teil.

Thematisch wurden zunächst Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ausrüstung und Ausbildung aufgezeigt und dann in praktischen Übungen angewandt und ausprobiert. Bestehendes Wissen konnte dank ausgetauschter Tipps und Tricks gefestigt und erweitert werden.

Ein Ausbilderteam von der Höheneinsatzgruppe der Berufsfeuerwehr Flensburg gestaltete so eine lehrreiche und spannende Ausbildungsveranstaltung mit hohem Informationsgehalt.

Neben dem THW Ortsverband Flensburg nahmen Kameraden der Feuerwehren aus Ellund, Glücksburg, Bramstedtlund, Süderlügum, Tinglev, Padborg und Tonder teil.