In Krisen Köpfe kennen

Unter diesem Motto haben wir die Führungskräfte der Blaulichtorganisation aus Flensburg und Umgebung zu einem Informationsabend in lockerer Atmosphäre geladen. Mehr als dreißig Entscheidungsträger aus dem Einzugsgebiet des THW Flensburg sind dieser Einladung gefolgt.

Ziel an diesem Abend war es, gemeinsam in den Austausch zu kommen und, gerade in den Nachwehen der Corona-Pandemie, wieder neue frische Kontakte knüpfen zu können. Zudem präsentierten wir natürlich unser breites Spektrum an Einsatzoptionen, um aufzuzeigen, mit was wir im Einsatzfall unterstützen können. In mehreren Stationen haben wir unsere Fahrzeuge und Technik ausgestellt und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten vorgeführt. THW-Helfer, welche selbst als Führungskräfte in ihren Einheiten fungieren, standen den Gästen dabei Rede und Antwort.

Außerdem wurden an diesem Abend auch die Abläufe im Falle einer Alarmierung des THW erläutert. So wird bei uns nach dem Eingang des ersten Alarms in der Regel zuerst ein Fachberater zur Einsatzstelle entsendet. Dieser wird dann nach Absprache mit der Einsatzleitung ermitteln, wie das THW die eingesetzten Kräfte vor Ort zielorientiert unterstützen kann und die für die Aufgabe am geeignetsten ausgestatten Einheiten / Gruppen werden nachgefordert. In dringenden Fällen ist natürlich auch immer eine telefonische Beratung möglich.

Und so weiß nun gemäß dem Eingangsmotto, der oder die Einsatzleitende bei der nächsten Krise sofort, welche Köpfe beim THW zu aktivieren sind, um die bestmöglichste Unterstützung zu erhalten. Wir bedanken uns für das große Interesse und den regen Austausch!