Großflächiger Stromausfall in Flensburg und Umland

Beschädigung einer 15 kV-Leitung in Dänemark bewirkte den "Blackout"

Netzersatzanlage 200 kVA steht in unmittelbarer Nähe zur Leitstelle bereit. Im Hintergrund: ELW 2 der Berufsfeuerwehr Flensburg

Die Stromversorgung in und um Flensburg ist am Morgen des 09. Januar 2019 fast vollständig zum Erliegen gekommen.

Im Zuge dessen wurde durch die Kooperative Regionalleitstelle Nord (KRLS Nord) die 200kVA Netzersatzanlage zur Notstromversorgung und als 2. Rückfallebene zum Leitstellengebäude alarmiert.

Zusätzlich besetzte ein Fachberater die S34 Position im später einberufenen Gefahrenabwehrstab der Stadt Flensburg.

Der Einsatz konnte gegen 10:45 Uhr beendet werden.