Flensburg, 27.03.2014, von Thorsten Eggers

Girls Day beim Technischen Hilfswerk – Ortsverband Flensburg

Flensburg. Am 27.03.2014 erleben 6 Mädchen das THW im Rahmen des Girls Day. Der Ortsverband Flensburg hat zum ersten Mal am Girls Day teilgenommen - als einziger Ortsverband im Landesverband dieses Jahr.

Um 9 Uhr trafen die 6 Mädchen im Alter von 13-15 Jahren pünktlich beim THW ein und wurden von 6 THW Kameraden empfangen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurde als erstes ein Film gezeigt der das Technische Hilfswerk im Allgemeinen vorgestellt hat. Danach hat der Zugführer erläutert war den Ortsverband Flensburg ausmacht und welche Einsätze wir in letzter Zeit hatte.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann an die erste technische Herausforderung – einen GKW mit dem THW-Bastelbogen zu bauen. Danach folge dann die Einkleidung mit Uniform, Helm und Handschuhen.

Auf dem OV Gelänge waren alle Fahrzeuge aufgestellt und warteten mit eingeschaltetem Blaulicht auf die Mädchen. Begonnen wurde der praktische Teil mit einem Besuch auf dem Ölwehrboot und Erklärung der Ausrüstung auf dem Boot, dann ging es zur Ausrüstung des GKW I und des GKW II. Vorbereitet war das Schere und Spreizer-Gerät und ein paar Tischtennisbälle. Nach einer Erklärung und Einweisung für das Gerät war die Aufgabe der Mädchen in 2er Team die Tischtennisbälle mit dem Spreizer von A nach B zu transportieren ohne die Bälle zu zerdrücken – was nicht immer geklappt hat. Viel Spaß hat den Mädchen auch das Abschneiden eines Metallstücks. Die „Trophäen“ wurden auch gleich eingepackt. Eine weitere Station war z. B. die Hebekissen mit denen die Mädchen einen LKN anheben konnten.

Nachdem die Mädchen alles ihren Spaß hatten und alle Fragen beantwortet waren ging es zurück in die Unterkunft und es wurde jeder Teilnehmerin eine Urkunde für den Tag überreicht.

Drei der Mädchen waren so begeistert das sie den nächsten Jugendgruppendienst besuchen wollen um dort mal „reinzuschnuppern“.

 

Es war eine tolle Veranstaltung die den Mädchen und auch den freiwilligen Helfern viel Spaß gemacht hat. Im nächsten Jahr wird der Ortsverband Flensburg sicher wieder am Girls Day teilnehmen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: