Am gestrigen Montagabend haben wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des THW-Ortsverbandes Flensburg einen gemeinsamen Ausbildungsdienst durchgeführt. Dieser Dienst war in erster Linie dazu gedacht, um insbesondere den Atemschutzgeräteträgern des THW, die Arbeit der Feuerwehr in verrauchten Gebäuden näherzubringen. Hierzu gehören das Vorgehen in verrauchten Räumen, die Öffnung von Türen sowie die Taktik bei der Personensuche.
Als Übungsobjekt stand uns ein ehemaliges Bürogebäude zur Verfügung, welches durch die Übungsleitung im Keller sowie im Erdgeschoss verraucht wurde. Um die Übung realitätsnah zu gestalten, wurden natürlich auch Übungspuppen im Gebäude versteckt. Das Durchsuchen der beiden Gebäudeteile erfolgte durch gemischte Trupps.
Natürlich haben wir nicht nur im Gebäude gemeinsam gearbeitet, sondern auch außerhalb. Hierzu gehörten u. a. der gemeinsame Transport der geretten Personen zur Verletztensammelstelle sowie die Durchführung der Atemschutzüberwachung.
Die Nachbesprechung der gemeinsamen Übung fand anschließend in den Räumen des THW-Ortsverbandes bei einem gemeinsamen Getränk statt.
Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden des THW für die tolle Übung und freuen uns auf das nächste mal.
(Fotos: H. Thomsen/F. Klinkert von den FördeNews)
Text: FF Flensburg-Innenstadt