Glücksburg,

Führungsunterstützung beim Ostseeman

Zusammenarbeit mit Maltesern, DLRG, Feuerwehr und kooperativer Leitstelle Nord

Alle Jahre wieder findet am ersten Sonntag im August der Ostseeman Triathlon in Glücksburg statt. Dieses Mal waren die Organisatoren der Veranstaltung an uns herangetreten, ob wir Führungsunterstützung bei der Koordinierung der Rettungskräfte leisten können. Und ja wir können. Mit unserem know how und der Ausstattung des Fachzug Führung / Kommunikation und seiner Helfer, sind wir für solche Aufgaben bestens geeignet. Die Führungsstelle ist für eine Stehfähigkeit über einen längeren Zeitraum konzipiert

Nachdem schon in den Vorwochen mit den Organisatoren des Triathlons die fachlichen Details geklärt wurden, ging es am Freitagabend auf eine erste Erkundung der Strecke. Abgesehen davon, dass mögliche Gefahrenpunkte und Besonderheiten der Strecke festgestellt wurden, bat sich eine gute Gelegenheit, sich mit dem Führungspersonal der anderen Hilfs- und Rettungskräfte auszutauschen. Bereits Samstagmittag wurde denn unsere Führungsstelle aufgebaut und bis zum Nachmittag Betriebsbereitschaft hergestellt.

Schon früh morgens am Wettkampftag haben wir unsere Arbeit aufgenommen. Eine Besonderheit war, dass in unserer Führungsstelle nicht nur THW Helfer saßen, sondern auch je eine Führungskraft der Malteser und der Organisatoren. In den nächsten Stunden empfingen wir die Notrufe von den Streckenposten, wenn ein/-e Sportler/-in gestürzt. In der Führungsstelle wurde denn gleich vom Einsatzleiter (Malteser) ein Rettungsmittel bestimmt, welches von uns zur Unfallstelle geschickt wurde. Um die bestmögliche Entscheidung zu treffen, half dem Einsatzleiter die stets aktuell gehaltene digitale Lagekarte, auf der sämtliche Rettungsmittel mit ihren aktuellen Positionen mitgeplottet wurden. Während der Rettungseinsätze bestand auch eine direkte Verbindung zur Leitstelle Nord.

Neben dem Fachzug Führung / Kommunikation haben wir auch mit zwei Helfern einen der vielen Streckenposten gestellt, welche im Notfall schnell erste Hilfe leisteten und bei Bedarf Rettungskräfte über die Führungsstelle alarmierten. Manchmal waren sie aber auch als Pannenhelfer gefordert.

Für uns war es der erste Einsatz beim Ostseeman. Die Zusammenarbeit mit den Maltesern und den Organisatoren war ausgezeichnet und bei uns in der Führungsstelle stets kollegial. Dafür ein recht herzliches Dankeschön.