Flensburg, 20.03.2022, von Michael Reckling, BÖ

Folgemeldung Flüchtlingshilfe

Lage-Update zur Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine in der GemS-West / Hannah Arendt Schule Flensburg.

Nachdem die Sporthalle der Gemeinschaftsschule Flensburg-West (GemS-West) bereits mit Feldbetten ausgestattet werden konnte, wurde in dieser Woche die Halle der Hannah Arendt Schule ausgebaut. Unser OV übernahm die Führung des Einsatzes, Transport von Bauzäunen und Zubehör. Beteiligt waren alle Teileinheiten des TZ sowie der Stab mit dem LuK-OV.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Flensburg übernahmen den Aufbau der Elemente und Feldbetten und wurde dabei vom ASB unterstützt, welcher darüber hinaus noch kleinere Transportaufgaben wahrgenommen hat. Am Donnerstag und Freitag rückte dann der OV Norderstedt mit der Fachgruppe Infrastruktur an und nahm sich dem fachgerechten Aufbau der Elektroversorgung, Unterverteilung, Parzellenbeleuchtung und Notwegbeleuchtung an. Diese konnten denn auch gleich in Betrieb genommen werden.

In einem nächsten Schritt sind die Flüchtlinge, welche bereits angekommen sind, von der Halle der GemS-West zur sich im selben Gebäudekomplex befindlichen Halle der Hannah Arendt Schule am Sonntagabend umgezogen, damit auch die Halle der GemS-West mit Elektrizität versorgt und mit Bauzäunen ausgestattet werden kann. Auch hier werden wieder die Fachgruppe Infrastruktur und der OV Flensburg mit Führungsaufgaben in der kommenden Woche beteiligt sein.

Hervorzuheben ist wieder einmal die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere mit den Kameraden der THW Fachgruppe Infrastruktur aus Norderstedt, sowie der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Flensburg.