Kleinwiehe,

Flugzeugbergung

Nach Abschluss der Ermittlungen wurde das verunglückte Flugzeug durch das THW geborgen.

THW-Helfer zerlegen das Flugzeugwrack mittels hydraulischer Schere.

Einen Tag nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges wurde das THW mit der Bergung beauftragt. Unterstützt wurde der Ortsverband Flensburg durch Kameraden aus Niebüll.

Aufgrund der Lage des Flugzeugwracks war es notwendig, geländegängige Fahrzeuge zur Bergung in den Einsatz zu bringen. Die Kameraden aus Niebüll unterstützten hierbei mit einem LKW-Ladekran.

Das Flugzeugwrack wurde mit Hilfe der Seilwinde des GKW 1 aus der Schonung gezogen und auf dem LKWLKr verladen. Da dieser nun Überbreite hatte, musste dieser zur Abladestelle durch einen Streifenwagen der Polizei begleitet werden. Kleinere Trümmerteile wurden in den LKW-Ladebordwand verladen.

Schwieriger gestaltetet sich die Bergung von Trümmerteilen die in Baumwipfeln hingen. Ein etwa 1,5m großes Flügelteil wurde mit Hilfe des Kranes aus dem Baum geholt. Zur Bergung eines zweiten Teils, musste der betroffene Baum gefällt werden. Dies war notwendig, da das Wrackteil zu Ermittlungen benötigt wurde und außerdem eine Gefahr für Besucher des Reitplatzes von diesem ausging.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: