Berlin,

Feuerwehrbereitschaft in Berlin

Windbruch, Verkehrsunfall, Person in Aufzug, Tierrettung, Tragehilfe Rettungsdienst - diese und viele weitere Einsatzstichworte erwarteten unsere Einsatzkräfte

Bereits zum zweiten Mal nahmen unsere Bergungsgruppen auf Einladung des THW Ortsverbandes Steglitz-Zehlendorf an der Feuerwehrbereitschaft des THW in Berlin teil.

Am vergangenen Freitag machten sich so sechs Helferinnen und Helfer auf den Weg nach Berlin. In der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Samstag ereilten unseren Einsatzkräften knapp 20 Alarmierungen. Verteilt auf vier Wachen der Berliner Berufsfeuerwehr arbeiteten die Gruppen mit je einem GKW, organisatorisch für die Dauer der Bereitschaft als Rüstwagen den Feuerwachen angegliedert, Einsätze im gesamten Stadtgebiet ab. Schwerpunktmäßig lagen unsere Aufgaben im Bereich der technische Hilfeleistung (TH).

Die Feuerwehrbereitschaften in Berlin sind in Art und Form der Zusammenarbeit einzigartig. Jeden Samstag bilden insgesamt vier Gruppen aus ca. zwei von zwölf Berliner Ortsverbänden Bergungsgruppen zur Entlastung der Kameraden der Feuerwehr.
Für die Einsatzkräfte des THW bieten diese oft recht kurzweiligen Einsätze eine ideale Möglichkeit, Routine und Einsatzerfahrung zu sammeln.

Wir bedanken uns herzlich beim THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit an den Bereitschaftsdiensten teilzunehmen!