Dannewerk/Jagel,

Fachberatereinsatz nach LKW Unfall

Heute früh, gegen 02:20 Uhr wurde der THW Fachberater aus Flensburg mit dem Einsatzstichwort "THAUST" (Techn. Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen) von der Leitstelle Nord alarmiert.

Die Lage stellte sich so dar, dass im Bereich der A7 Höhe Jagel ein LKW durch einen Unfall mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff verloren hat. Der Diesel versickerte langsam im Erdreich und sollte auf Anordnung der unteren Naturschutz- und Umweltbehörde umgehend beseitigt werden. Da die Feuerwehren für solche Tätigkeiten nicht ausgestattet sind und Fachbetriebe im ersten Moment nicht erreichbar waren, wurde das THW alarmiert.

Nach kurzer telefonischer Lagebeurteilung und Klärung des Sachverhalts durch den Fachberater wurde durch uns der Ortsbeauftragte des OV Schleswig fernmündlich informiert, sein OV mit dem Radlader der FGr Räumen alarmiert und der Einsatz folglich an die Kameraden abgegeben.

Einsatzende für das THW Flensburg war damit schon gegen 02:40 Uhr.

Wir bedanken uns beim OV Schleswig, der Leitstelle Nord und der Polizei-Leitstelle für die reibungslose Zusammenarbeit.