Erweiterung des Fuhrparks

Aus benachbarten Ortsverbänden wurden einsatzfähige Altfahrzeuge übernommen
Mit zwei neuen Fahrzeugen erweitert der OV seine Einsatzoptionen.

Zum Oktober 2022 durfte der Ortsverband Flensburg insgesamt zwei „neue“ Fahrzeuge im Fuhrpark aufnehmen.

Zunächst konnte ein MLW I (Mannschaftslastwagen Typ 1) aus dem Ortsverband Husum übernommen werden. Das Fahrzeug diente zuletzt der dortigen Fachgruppe Verpflegung wurde durch einen neuen „MTW Fachgruppe“ ersetzt.
In Flensburg wird das Fahrzeug künftig als „MLW 1 Kommunikation“ dem Fachzug Führung und Kommunikation (FZ-FK) angegliedert. Auch hier soll ein noch ausstehender MTW Fachgruppe mit Anhänger die Einsatzoptionen der Fachgruppe Kommunikation erweitern. Da dies aber noch nicht absehbar ist, wird der MLW Kommunikation als Übergangslösung eingesetzt. Neben der großen Ladefläche mit 2t Zuladung können 6+1 Einsatzkräfte transportiert werden. Dank dieses Fahrzeugs ist es dem FZ-FK endlich wieder möglich in voller Stärke zu Einsätzen und Übungen auszurücken.

Als zweites dürfen wir einen MLW II bei uns willkommen heißen. Unter dieser Fahrzeugbezeichnung versteht das THW Fahrzeuge des Typs „Unimog“. Das Fahrzeug stammt von unseren Freunden aus dem Fachzugs Logistik im Ortsverband Sörup. Auch hier gab es jüngst Ersatz, ein neuer MLW 4 tritt die Nachfolge des Unimog an.
Bei uns wird das Fahrzeug direkt dem OV angegliedert vorrangig für allgemeine Tätigkeiten genutzt, wie zum Beispiel beim Rangieren in unserer engen Fahrzeughalle. Ebenso dient der Unimog als Transport- und Zugfahrzeug für Anhänger der ÖGA-Gruppen. Weiterhing bleibt dem THW so ein hoch geländegängiges Fahrzeug erhalten, dass jederzeit in den Einsatz gebracht und angefordert werden kann. Die Einsätze im Ahrtal zeigten uns die Notwendigkeit solcher KFZ auf.
Der Unimog ersetzt den ehemaligen ITrKW (Instandsetzungstruppkraftwagen) auf Mercedes L 407 D, der leider aufgrund von Unwirtschaftlichkeit und Schäden bereits seit 2016 nicht mehr im Dienst war und im letzten Jahr ausgesondert werden musste. Endlich kann so eine weitere große Lücke im Fuhrpark geschlossen werden.

In den kommenden Wochen werden der Unimog und der MLW Kommunikation noch an die Bedürfnisse der Einheiten angepasst und beladen.

Wir bedanken uns bei der Regionalstelle Schleswig und die OV Sörup und Husum für den reibungslosen Ablauf und die Übergabe!