Erweiterung der Einsatzoptionen - neues Einsatzgerüstsystem

Umfangreiche Beschaffung neuer Einsatzgerüstsysteme schafft neue Möglichkeiten für die Anforderer

Zum Ende des Jahres 2020 freut sich der Ortsverband Flensburg, neue Einsatzoptionen präsentieren zu können.

Durch eine große Beschaffungsserie vom Ortsverband selbst kann nun eine vielzahl an EGS-Komponenten in Flensburg vorgehalten werden. Neben diversen Bausätzen für einfache Konstruktionen wie Decken- oder Wandabstützungen, Arbeitsplattformen oder Stege können nun auch große Desinfektionsschleusen oder Vorratsbehälter für Wasser oder auch für chemische Stoffe erbaut werden.

Als Besonderheit für die Arbeit auf und an Gleisanlagen kann auf den "Bausatz Bahn" zurückgegriffen werden. Darin enthalten ist unter anderem eine fahrbare Plattform für Gleise, die beispielsweise den Verletzten- und Materialtransport auf unzugänglichen Gleisabschnitten oder in Tunneln ermöglicht.
Mit dem Bau hoher Gerüsttürme mit Aufnahmemöglichkeiten für Flutlichtstrahler ist das längerfristige Ausleuchten größerer Bereiche möglich. Auch können hiermit Rettungswege aus Höhen und Tiefen geschaffen werden. Schlauch- oder Energieleitungen können dank der Konstruktion auch über längere Zeit über Verkehrswege wie Straßen, kleinere Flüsse oder Bahnstrecken verlegt werden.

Angefordert werden kann das Einsatzgerüstsystem der Bergungsgruppe jederzeit über die kooperative Regionalleitstelle Nord.

Vorhanden sind folgende Komponenten:

• Bausatz 1 -in doppelter Ausführung-
    • Lastausleger
    • einfache Deckenabstützung
    • schiefe Ebene (Personenrettung)

• Bausatz 2 -in doppelter Ausführung-
    u.a. geeignet für:
    • Schnellrettungsgerüst (auch fahrbar, geeignet für LKW-Rettung)
    • Dreibock
    • kleine Stege
    • Transportwagen

• Bausatz 3