Erneute Anforderung vom Gesundheitsamt zur Corona-Teststation

Massentests erfordern weitere Hilfe des THW für das Gesundheitsamt
Ein Zelt des Typs SG30 kam hier zum Einsatz.

Nach einer verhängnisvollen Familienfeier in Dänemark ist in Flensburg ein rasanter Anstieg der Corona-Fallzahlen zu verzeichnen. Diverse Teilnehmer*innen dieser Feier sind Schüler*innen in Flensburger Schulen. Das Gesundheitsamt ordnete daraufhin für eine große Zahl an Schulklassen Corona-Tests an.

Um dieser Masse an Testpersonen Herr zu werden, greift die Stadt Flensburg auf Einsatzoptionen des THW zurück.
Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung besitzt als Kernaufgabe das Einrichten von Notunterkünften mit Zelten. Ein solches konnte mit Hilfe der Bergungsgruppe auf dem Parkplatz P5 am Campus am Sonntag errichtet werden. Durch geschickte Verkehrslenkung wurde im Drive-By-Verfahren der Massentest aus den KFZ der Testpersonen heraus durch die Mitarbeiter*innen des Gesundheitsdienstes der Stadt durchgeführt.

Nach wenigen Stunden konnte die Maßnahme beendet und das Zelt zurückgebaut werden. Da weitere Massentest geplant sind, erfolgten nähere Abstimmungen zwischen den Behörden. Auch neue Anfordungen an das Technische Hilfswerk sind in den Folgetagen weiterhin zu erwarten.