Flensburg,

Einsatzende: Hygieneschleuse ZNA Diako

210 Tage später: endet der Einsatz an der Diako in Flensburg
Bild: Diako Flensburg / U. Kowalski

Im März 2020 errichtete das THW Flensburg an der ev. Diakonissenanstalt Flensburg, direkt vor der zentralen Notaufnahme (ZNA), Zelte. Die wurden gut 7 Monate lang als Hygieneschleuse des Krankenhauses genutzt, der gesamte Publikumsverkehr musste diese passieren, um ein Einschleppen von möglichen CoViD-19 Infektionen zu verhindern. In den Zelten fanden diverse Tests und Kontaktabfragen durch die Fachärzt*innen der Diako statt.

Am Freitag, den 09. Oktober war es dann soweit. Mit verminderter Gruppenstärke wurde die Hygieneschleuse durch Kräfte der FGr N und der Bergungsgruppe zurückgebaut. Im Anschluss an die Arbeiten vor Ort folgte dann das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft. Durch die massive Nutzung unserer Geräte war besondere Fürsorge und Pflege notwendig - Zelte müssen getrocknet und gereinigt, Elektromaterial geprüft werden, und vieles mehr.

Auf dem Rückweg zum Ortverband im Stadtteil Weiche wurden die Kräfte noch zu einem Paralleleinsatz alarmiert.

Mehr dazu in kürze hier auf unserer Website.

Die Bilder wurden freundlicherweise von der Diako Flensburg zur Verfügung gestellt, vielen Dank!