Haderslev,

Amtshilfe-Anfrage der Kommune Haderslev, DK

Ostsee-Sturmflut 20-21. Oktober 2023

Das Königreich Dänemark bereitet sich ebenfalls auf die Hochwasserlage vor. Per grenzüberschreitendem Amtshilfeersuchen wurde um 19:15 Uhr das THW Flensburg über die Fachberatergruppe alarmiert. Die Kommune Haderslev (Hadersleben) fragte Großpumpen für hochwassergefährdete Gebiete mit KRITIS-Bezug an. Aufgrund des internationalen Hilfeersuchens wurde die Anfrage an den THW-Landesverband SH und folglich die THW-Leitung abgegeben. Auslandseinsätze laufen in der Regel nur im Auftrag der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt. Aus diesem Grund war der Einsatz knapp 30 Minuten später für das THW Flensburg beendet. In der Nacht glühten bei den Leitungs- und Koordinierungsstäben der Landesverbände und THW-Leitung die Drähte.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: