Boot vermisst - Großeinsatz

Bei schwerem Sturm kam ein Boot nicht mehr in den Hafen zurück - großer Sucheinsatz eingeleitet
Archivbild: Bootseinsatz

Ein schnelles Ende fand der ruhige Samstagabend für die Einsatzkräfte unserer Bootsgruppe am 06.07.2024. Gegen 20:09 Uhr wurde das THW inital gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Flensburg und der DLRG Flensburg zu einem Einsatz auf die Flensburger Förde alarmiert.

Der Einsatzauftrag konnte sofort übernommen werden. Per Funk wurde der ausrückenden Feuerwehr mitgeteilt, dass ein Boot nicht rechtzeitig in den Heimathafen zurückgekehrt ist und derzeit als vermisst gilt. Aufgrund des stürmischen Wetters wurden alle verfügbaren Boote im Gebiet mit dem Stichwort TH WASSER Y (Technische Hilfeleistung auf Gewässer, Menschenleben in Gefahr) angefordert. Die THW-Kräfte konnten sofort Rückmeldung geben, die Lagemeldung mithören und sich auf einen anstrengenden Einsatz vorbereiten.

Genauso schnell wie der Alarm auflief, kam auch schon der Einsatzabbruch. Gerade, als unsere Kräfte knapp 9 Minuten nach dem Alarm ausrücke wollten, konnte sie Seenotleitstelle Bremen mitteilen, dass das Boot in einem anderen Hafen einlaufen konnte. Es bestand keine Gefahrenlage.