Flensburg,

Amtshilfe für die Bundesagentur für Arbeit

THW hilft mit Technik und "Know-how"

Während des Aufbaus wird mit den Haustechnikern des Anforderers zusammengearbeitet.

Beim Aufbau eines Großzeltes in der Waldstraße am heutigen Montagmorgen konnte auf die Mithilfe des Technischen Hilfswerks gesetzt werden.

In der vergangenen Woche forderte die Agentur für Arbeit Flensburg den THW Ortsverband Flensburg - beides Bundesoberbehörden - per Amtshilfeersuchen an. Im Fokus des Einsatzes stand die personelle Unterstützung bei der Errichtung des Zeltes, hierfür wurde die Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges alarmiert. Zudem konnte aber auch auf die technische Ausstattung des mitgeführten Gerätekraftwagens zurückgegriffen werden.

Dieser Einsatz war für das THW Flensburg mit einem ganz besonderen historischen Charme belegt: auf dem jetzigen Gelände des Arbeitsamtes zwischen Waldstraße und Duburger Straße stand bis in die 1990er Jahre die "Duburg-Kaserne", in der THW bis zum Umzug in den Stadtteil Weiche 1989 untergebracht war.