4. Flensburger Blaulichttag

Als eine von 24 teilnehmenden Blaulicht-Organisationen, präsentierte sich unser Ortsverband (OV) der Öffentlichkeit.

Der diesjährige Blaulichttag, welcher gemäß der örtlichen Presse über 20.000 Besucher angezogen hat, war für uns die ideale Möglichkeit, unsere Fähigkeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Besonders erfreulich, dass aufgrund der hohen Zahl an THW-Helfern, alle unsere Fachgruppen die sich bietende Bühne nutzen konnten, um sich und ihr Können und damit die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW OV Flensburg vorzustellen.

Die Bergungsgruppe stellte ihren EGS Turm in bester Lage zur Flensburger Förde auf und stellte dazu ihren GKW aus. Es galt die Devise; nicht nur gucken, auch anfassen ausdrücklich erwünscht. Der Fachzug FK nutzte die Gelegenheit für einen Versuchsaufbau. In diesem wurde per Richtfunk eine WLAN-Verbindung zwischen dem FüKW und dem MzB auf der Förde eingerichtet. Dabei wechselte das MzB merfach seine Position. Am Ende konnte auf eine Entfernung von über 800 Metern ein stabilen Datentransfer gewährleistet werden. Die Fachgruppe WP stellte ihre Leistungsfähigkeit ihrer Börger Pumpe zur Schau stellen. Dafür baute sie einen Wasserkreislauf mit einem 15.000 Liter fassenden Becken auf. Die Börger-Pumpe, mit einer Leistung von bis zu 5000 Liter/Minute, pumpte nun im Dauerbtrieb ca. 7 Stunden das Wasser aus dem Becken, um es diesem wieder zuzuführen. Unser Info-Stand, welcher vom Stab betreut wurde, war ein hochfrequentierter Anlaufpunkt für neugierige Besucher, sich über das THW und das Ehrenamt zu informieren oder einfach nur mit unseren Helfern ins Gespräch zu kommen. Für die Logistik zeichnete sich die Fachgruppe N zuständig, welche darüber hinaus auch gleich noch Amtshilfe für die Kollegen vom Zoll leisten konnte und mit ihrer Ladebordwand ein Oldtimer Motorrad des Zoll zum Blaulichttag transportierte und später nach Veranstaltungsende wieder zurückbrachte.

Ein Highlight für viele kleine und auch manch großen Gast war zweifelsohne die Riesenrutsche des Landesverbands . Diese wurde bereits in den frühen Morgenstunden von drei Helfern des betreuenden OV aus Kaltenkirchen angeliefert und rechtzeitig zum Start des Blaulichttags aufgestellt. Als ganz besonders große Hilfe, erwies sich unsere Jugendgruppe. Ob beim Auf und Abbau der Riesenrutsche, was gerade beim Abbau vollen Körpereinsatz und gut durchchoreographiertes Handeln erforderte, der Unterstützung des OV-Stabs, bei der Betreuung des Info-Stands oder als fachkundige Jugendhelfer, die den Besuchern Ausstattung und Technik des GKW erklärten, konnten wir uns immer auf unsere Jugendgruppe vollends verlassen.

Für unseren OV können wir reklamieren, das wir die sich uns gebotenen Möglichkeiten für unseren OV und das THW zu werben, sehr gut nutzen konnten. Unsere Stände waren durchweg gut besucht. Wie sich dieser Tag auf die Zahl neuer Helfer auswirkt, wird sich aber erst in näherer Zukunft zeigen.