Harrislee,

THW Jugend bei Harrisleer Blaulichttagen am ersten Juni-Wochenende

Gemeinsames Übungswochenende mit rund 60 Teilnehmer*innen aus der Jugend des DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Harrislee

Am Anfang stand das Quartier zu beziehen. Für uns bedeute dies bei unseren Gastgebern der Freiwilligen Feuerwehr Harrislee zuerst, Zelte und Feldbetten aufzubauen.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Harrislee haben Übungen für das Wochenende ausgearbeitet. Der Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr hat eigens für die Übungen eine Übungsleitstelle mit Alarmsoftware erarbeitet. Auf mehreren Monitoren wurden bei Alarmierung so den Jugendlichen sofort das Einsatzstichwort angezeigte und welche Fahrzeuge dafür besetzt werden mussten.

So konnten verschiedene Übungseinsätze der verschiedenen Organisationen miteinander gemeistert werden. Unsere Jugend unterstütze fleißig dabei einen Baum von der Straße zu räumen oder eine Person aus einem verunfallten PKW zu retten. Neben vielen kleineren Einsätzen gab es auch zwei größere Brände wo wir bei der Löschwasserversorgung unterstützten und sowie Personen gesucht und auch gerettet haben. Zusätzlich gab es noch als Übungsszenario zwei vermisste Personen die spät abends gesucht werden mussten. Einmal wurden wir dafür sogar aus unseren Betten geholt.

Alles in allem war es ein unvergessliches Wochenende für uns gewesen. Die Zusammenarbeit der Jugendgruppen von DRK, Feuerwehr und THW untereinander war hervorragend. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns, bei unseren Gastgebern, der Jugendfeuerwehr Harrislee und wir freuen uns, auf weitere gemeinsame Unternehmungen in der Zukunft.