Hygieneschleuse an der Diako Flensburg

Präventive Maßnahmen zahlen sich aus: mehr Sicherheit für Mitarbeiter, Patienten und Gäste

Zur besseren Filtration des Personenverkehrs in der Diakonissenanstalt Flensburg (Diako) hat das THW am Morgen des 13. März 2020 mit dem Aufbau einer Hygieneschleuse begonnen. Diese Maßnahme fand im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie statt.

Im Einsatz war die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die mittels 2 Zelten, Beleuchtung, Heizung und Stromversorgung einen knapp 15 Meter langen überdachten Gang herstellte. Vor allem Gäste der Diako werden hier nun zunächst in einen Wartebereich geleitet, danach erfolgt die ärztliche Anamnese. Sollten sich bei dieser Symptome oder Anzeichen auf Kontakt zu COVID-19 Erkrankten zeigen, wird der Zutritt entsprechend verwehrt.

Die Hygieneschleuse ist dauerhaft in Betrieb und wird regelmäßig durch unsere Einsatzkräfte auf Funktion und Ordnung überprüft.